Unsere Themen zur Kommunalwahl 2020

Ausgebaute Radwege sind wichtig für eine gute Infrastruktur und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Radwegenetz

Ein lückenloses Radwegenetz garantiert sichere Ortsverbindungen für Jung und Alt. Weiterhin fördert es die CO2-neutrale Mobilität im Nahraum, begünstigt körperliche Fitness durch den Trendsport Radfahren und ist somit ein klimafreundlicher Freizeitspaß für die ganze Familie.

Ein Gebäude mit Wohn-, Geschäfts-, Büro- und Praxisräumen als Ausgangspunkt für eine lebendige Dorfmitte

Ortsentwicklung

Der Ortskern Petersaurach muss nach Fertigstellung der Umgehungsstraße zeitgemäß aufgewertet werden. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Kommunalunternehmen das Gemeindegrundstück als neue Ortsmitte entwickelt.

Wir brauchen ein Miteinander der Ortsteile. Stärken entdecken und fördern.

Entwicklungskonzept

Wir wollen das Potenzial der einzelnen Ortsteile fördern. Ein übergreifendes Konzept liefert die fachliche Analyse zu den Themen Mobilität, Wohnungsbau, Kinderbetreuung, gesellschaftliches Leben, medizinische Versorgung sowie Handel und Gewerbe.

Ein Kindercampus macht uns zukunftsfähig. Er garantiert flexible Betreuung und ein durchgängiges Bildungskonzept.

Kindercampus

Junge Familien brauchen die Gewissheit, dass ihre Kinder in unseren Betreuungseinrichtungen ein zweites Zuhause mit professionellem Bildungshintergrund finden. Dafür ist die Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätten unerlässlich.

Wir bringen Jung und Alt in unserer Bürgermensa zusammen.

Bürgermensa

Die Versorgung unserer Kinder in den Betreuungseinrichtungen mit gesundem Essen stellen wir uns in einer Mensa in der Nähe des Schulgeländes vor. Räumlichkeiten, die gleichzeitig Begegnungsstätte aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sein können, um sich beim Mittagessen oder Kaffeetrinken generationenübergreifend auszutauschen.

Wir stärken die Feuerwehren unserer Gemeinde.

Feuerwehr

Um weiterhin unseren Bürgerinnen und Bürgern den Schutz der Feuerwehren innerhalb der Hilfsfrist gewährleisten zu können und auch die finanzielle Unterstützung sicher zu stellen, ist es wichtig in Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren der Gemeinde einen langfristigen Bedarfsplan zu erstellen.